Willkommen Vegan Oldenburg Pinky Milky Impressum

Vegan


Was ist „vegane Ernährung“?


Vegane Ernährung bedeutet, sich komplett ohne tierische Lebensmittel zu ernähren. Aber überhaupt keine tierischen Produkte? Was kann man denn dann überhaupt noch essen und ist das dann überhaupt noch gesund? - Ja! Und es ist nicht nur gesund! Ein veganer Lebensstil beeinflusst noch viel mehr Bereiche als nur die eigene Ernährung.

Warum sollte ich vegan leben?


Die Beweggründe der Veganer variieren. Die eigentliche und am weitesten verbreitete Motivation ist der Schutz von Tieren. Denn eine vegane Lebensweise zeichnet sich nicht nur durch eine vegane Ernährung aus, der allgemeine Konsum tierischer Produkte wird weitestgehend vermieden. Eine 100%ig vegane Lebensweise ist in der heutigen Gesellschaft sehr schwer umzusetzen, da mittlerweile sehr viele Produkte tierischen Ursprungs sind oder mit Tieren in Verbindung gebracht werden. Das betrifft die Einnahme von Medikamenten, Kleidung, Kosmetika, Reinigungsmittel für den Haushalt und vieles mehr. Im Zeitalter von Massentierhaltung, Tierversuchen und Zuchtbetrieben nimmt die artgerechte biologische Haltung von Tieren eine bedeutende, für Veganer entscheidende Rolle ein. In der Lebensmittelproduktion verwendet man hauptsächlich tierische Produkte, weil sie generell günstiger sind als Inhaltsstoffe pflanzlicher oder synthetischer Herkunft.

Vegan essen ist gesund


Gesundheitliche Gründe sind ein weiterer Antrieb für viele Veganer. Eine gesunde ausgewogene Ernährung enthält im Allgemeinen viel Obst und Gemüse, jedoch wenig Fleisch. Das wissen viele nicht. Zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten, vor allem von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wird die gesunde Ernährung empfohlen, ja sogar vorausgesetzt. Zu den Volkskrankheiten gehört mittlerweile die Fettleibigkeit, eine Krankheit, deren Ursprung die ungesunde, cholesterinreiche und fetthaltige Ernährung ist. Studien deuten darauf hin, dass eine ausgewogene vegetarische oder vegane Ernährung das Risiko, übergewichtig zu werden, verringern und Folgekrankheiten wie Diabetes Typ 2 entgegenwirken kann. Auch bei bestimmten Krankheiten, wie Multiple Sklerose, Rheuma oder zur Unterstützung in der Krebstherapie, wird eine Ernährung empfohlen, die einen geringen Anteil tierischer Produkte aufweist. Hier geht der Trend stark in die Richtung der vegetarischen oder veganen Ernährung.

vegan_Lifestyle_oldenburg_cafe